press

 

Omer Meir Wellber: “She (Aziza Sadikova), whom I have already commissioned a number of pieces for various orchestras in Europe, is directly descended from Tchaikovsky, Šostakovich, Schnittke, Gubajdulina. Which means she has roots in the past and a mystical outlook. She belongs to that musical strand, headed by Stravinsky”

https://www.fondazionetoscanini.it/it/solamente-la-musica-sa-parlare-differentemente-a-ciascuno  , 2023

 

Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, dieser Klassikhit, neu arrangiert für großes Orchester? Passt schon, denkt man zu- erst, nach dem ersten warmen Tag des Jahres – auch wenn das populäre Stück bis zum Überdruss aufge- führt worden ist. Ohrwurmgefahr!
Umso überraschender, was die aus Usbekistan stammende Komponistin Aziza Sadikova in ihrer Farbenzeiten Version mit den vier Violinkonzerten des Barock- komponisten veranstaltet hat. Denkbar vergnüglich bringt sie die Kriechströme des Ohrwurms mit zu Gehör. Die Jahrhunderte, die Vivaldis zwölfsätzige Tonmalerei zum Schlager gemacht haben, klingen mit in ihrem Auftragswerk für das Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, der Lärm der Epochen, auch der Klimawandel, der den Naturbildern zusetzt.
Vivaldi mit Saharastau. Zu Beginn des an Ostersamstag unter Kent Nagano uraufgeführten Werks wird die Oboe von Spinn- webfäden der Streicher umgarnt. Röhrenglocken dröhnen, Tinitus- töne sirren durch die Philharmonie, kleine Störlaute zuppeln am barocken Wohlklang. Einer der vier Perkussionisten fegt sachte mit dem Schlagzeugbesen über den großen Gong, die Hornisten lassen mit ihren Fingern Gläser singen, das Blech steuert Kako- phonien und sonore Liegetöne bei. Ganz so, als lege sich der Sahara- staub auf die Musik, der tagsüber den Frühlingshimmel trübte.
Sadikova, die in Berlin lebt, rückt Vivaldi als kongenialer DJ zuleibe, nutzt Scratch- und Mixing-Techni- ken. Das Waterphone, eine Art Regenschirmgerippe mit Metallstäben, kommt zum Einsatz, im „Winter“ sorgen Harfe und Vibraphon für eine Traumstunde am Kamin. Kent Nagano, der Klangzauberer, ist der denkbar beste Dirigent für die „Farbenzeiten“. Mit sicherer Hand navigiert er das hochengagierte DSO durch die nuancenreiche Partitur, mit all ihren Takt-, Tempo- und Stimmungswechseln. Etliche Orchestermitglieder auch in den hinteren Reihen steuern kurze Soli bei.
Schön auch, dass drei der vier Jahreszeiten je einem DSO-Solisten überantwortet sind. Oboist Thomas Hecker verbreitet Früh- lingsheiterkeit; in der Sommer- schwüle trotz Cellist Mischa Meyer orkanartigen Mückenattacken; im Herbst bläst Trompeter Bernhard Plagg zur Jagd, bis die ausgelassene Gesellschaft mit Glissando-bene- belten Sinnen darniederliegt. Der bulgarische Perkussion-Star Viva Vassileva lässt schließlich alles zu Eis erstarren, während die Violine mit feinen Tremoli an bibbernde Menschen gemahnen. Schade nur, dass Vassilevas temperamentvolles Xylophon- und Vibraphon-Spiel im Orchester-Tutti häufig kaum durchdringt.
Die selbstironisch knarzenden Kontrabässe am Ende von Aziza Sadikovas (hoffentlich bald öfter zu hörender) Coverversion des Vivaldi-Hits hinterlassen jedenfalls ein begeistertes, bestens gelauntes Publikum.

Die schönste Jahreszeit Osterkonzert mit dem DSO und Kent Nagano, Christiane Peitz, Tagesspiegel, 2 April 2024 https://www.tagesspiegel.de/kultur/das-deutsche-symphonie-orchester-berlin-lautet-den-fruhling-ein-die-schonste-jahreszeit-11445914.html

 

https://www.nytimes.com/2024/06/30/arts/music/deutsches-symphonie-orchester-berlin-women-composers.html

 

 

“With „Rays of Fire“ (Strahlen des Feuers),  Aziza Sadikova has undoubtedly created a work that pushes the boundaries of traditional orchestral composition and opens up new horizons. The performers therefore received a long final round of applause, during which the composer also came on stage. The world premiere of this impressive work fascinated listeners with its complexity and masterful use of instruments. The organ and accordion merged magically, while the orchestra created a lively backdrop.
The Gewandhaus Leipzig offered a breathtaking premiere with the Gewandhaus Orchestra under the direction of Omer Meir Wellber. The concert united two outstanding soloists, Michael Schönheit on the organ and Geir Draugsvoll on the accordion. The work by Aziza Sadikova, a native of Uzbekistan who lives in Berlin, promised an impressive musical journey.”

 

STRAHLEN DES FEUERS for organ, accordion and large orchestra at Gewandhaus Leipzig,2023https://innerschweizonline.ch/wordpress/grosso-concerto-im-gewandhaus-leipzig-20-oktober-2023-besucht-von-leonard-wuest/

 

 

Man beginnt mit einer Uraufführung: „Vier Stücke für Schlagzeug solo für Dieter Rexroth“, der 1978 geborenen Komponistin Aziza Sadikova, und es ist nicht nur höchst erstaunlich, wieviel Schlagwerk es gibt, und wie man es einsetzen kann, dort wird sanft der große Gong leise gestrichen, hier, das Xylophon zärtlich angeschlagen, mit diesen vier Schlägeln, zwei in rechter wie linker Hand dieses trommelnden Virtuosen, die mich immer noch wundernehmen, wie man da auch noch die richtigen Hölzer trifft, tja, wir sprachen ja schon Gaben der Götter. Und dazwischen geschnitten die Vier Sätze für Schlagzeug, ein Werk, das ja vom ersten Takt an meine anfängliche Skepsis überwindet, als ich die Uraufführung im Heft sehe, habe ich mal wieder Muffe vor der Moderne.
Heute Morgen völlig unbegründet, das finde ich schön, und ich nehme mir für 2024 vor, vielleicht auch zum spannenden Vergnügen des werten Leserkreises, offener auf Kompositionen des 21. Jahrhunderts zuzugehen, und ihnen zuzuhören.

 

4 pieces for percussion solo, Elbphilharmonie, 2024.
Harald Nicolas Stazol, 1. Januar 2024

PHILHARMONISCHES STAATSORCHESTER HAMBURG Silvesterkonzert Matinee Elbphilharmonie, 31. Dezember 2023

 

 

The opening act of this musical event was a concert, the first part of which featured a composition written especially for the festival by Aziza Sadykova, an author from Uzbekistan, a composer who has long lived in Berlin and creates music for leading European orchestras. This evening her work Angel of Light was performed by the Tchaikovsky Bolshoi Symphony Orchestra under the baton of conductor Denis Lotoyev. The young musicians, pupils of maestro Vladimir Fedoseyev, successfully coped with the performance of contemporary music, which was unusual for them.Sadikova’s symphonic mural, reminiscent of Sofia Gubaidulina’s stylistics, was rich in avant-garde sound techniques, dissonances and other elements of contemporary academic music. Among this sonic experimentation stood out the expressive monologue of cellist Boris Andrianov, who skilfully conveyed the lyrical mood of the work. In the finale of the composition, the actress Ekaterina Dar suddenly embodied the image of an angel, reading a fragment from Bulat Okudzhava’s „Song about Soldiers‘ Boots“. This unexpected artistic element gave the piece a special charm and effect.

 

ANGELO DELLA LUCE for violoncello and large orchestra at Moscow Philharmonia, 2023
https://cultura.team/xv-mezhdunarodnyj-festival-violonchelistov-vivacello-torzhestvenno-startoval/

 

Hilary Hahn spielte den Solopart in Johann Sebastian Bachs Violinkonzert Nr. 1 a-Moll und das Violinkonzert Nr. 2 E-Dur. Mit Bach begann ihre Weltkarriere und Bach begleitet sie auch heute noch. Es scheint, als wären die beiden sehr vertraut miteinander, denn Hahn spielt unverkünstelt und schnörkellos und doch mit einer den ganzen Saal durchströmenden Energie. Zwischen den beiden Violinkonzerten gab das Orchester Aziza Sadikovas „Mirroring Contrapunctus for orchestra“. Dieses erst 2019 uraufgeführte Werk basiert auf dem Contrapunctus XII aus J. S. Bachs „Kunst der Fuge“ und faszinierte an diesem Abend insbesondere durch den Kontrast zur Barockmusik. In Teilen erinnerte die Musik an Walgesänge. Das Publikum goutierte die Darbietung mit starkem Applaus.

Marc Rohde for Schleswig-Holstein Musik Festival  https://onlinemerker.com/flensburg-deutsches-haus-hilary-hahn/   about Hillary Hahn and Omer M Wellber tour 2020 August `Bach-Schubert-Sadikova`

 

 

 

Omer Meir Wellber constructs a programme from Webern and Sadikova to Tchaikovsky like a philosophical treatise. on the music stands a fine programme ranging from Webern to a premiere by composer-in-residence Aziza Sadikova, concluding with Tchaikovsky’s Pathetique. In Chaconne, one refers precisely to violin writing (in the first bars one is asked to play with the bow) in order to free oneself in a continuous development in dialogue with the orchestra, a perpetual confrontation between ratio, Bachian abstraction and a sound of nature, a panic organism in which we recognise birdsong, bells, the approaching, exploding and calming of a storm. Where Sadikova’s orchestration was luxuriant in its richness and variety of instrumentation and Webern’s was almost severe in its contrapuntal composure…

https://www.apemusicale.it/joomla/it/recensioni/75-concerti-2023/14325-parma-concerto-wellber-reuven-toscanini

 

 

 

In February, I conducted the world premiere of the  composer Aziza Sadikova’s                   “Angelo di fuoco” in Parma with the Toscanini Symphony Orchestra. It’s a powerful work that ranges from the mystical to the bombastic, a work that reflects the complicated and challenging times in which we live.

ANGELO DI  FUOCO for large orchestra, Kerri-Lynn Wilson, Toscanini Philharmonia, Parma Italy

 

 

 

..when I heard Aziza Sadikova’s music for the first time a few years ago, I was touched and fascinated by her world of sound and followed her further development with great interest. Today we are very happy to be able to accompany and support the musical path of this versatile and unique composer, who has her roots in Uzbekistan.

Gabriel Teschner, Boosey and Hawkes

 

 

Anders in der Musik. Aziza Sadikova, die die Vertonung von deutscher Seite betreut hat, nutzt Vierteltöne und ungewöhnliche Instrumente wie die Glissandoflöte, um Wagners Leitmotive an die traditionellen Peking-Opern-Nummern ihrer Kollegin Qiu Xiaobo anzudocken. Chinesische Klänge und Neue Musik strömen in einem Fluss.

Jakob Bauer, Der Tagesspiegel, Berlin 20.12.2019 „Wagner trifft auf Peking-Oper“ Diser `Ring`wandert zwischen den Welten on opera Der Ring des Nibelungen

 

 

Motive wie flüchtige Schatten: Ganz anders dann Aziza Sadikovas Bearbeitung der vertrackten Spiegelfuge „Contrapunctus XII“: Nicht Verstärkung und Verklarung, sondern Reduktion und verschwommene Skizzierung charakterisieren ihren Ansatz. Gemeinsam mit Ottos Werk hat sie höchstens den elektronisch klingenden Sound. Die Streicher arbeiten von Anfang an mit ihren Bögen, die sie jedoch überwiegend nur ganz leicht über die Saiten führen. Die einzelnen Motive sind wie flüchtige Schatten, die kurz aus dem Gesamtklang auftauchen, um dann wieder zu verschwinden, überdeckt von dissonanten Klängen und regelrechten Störgeräuschen. Eine Probe für die Aufmerksamkeit – auch für die Musiker, die hier so konzentriert und angespannt wirken wie in keinem anderen Moment an diesem Abend. Gegen Ende greift, nicht zum letzten Mal, dann auch der junge Maestro Meir Wellber zum Akkordeon, dessen lang gehaltene, nur minimal verschobene Tonfolgen ideal zum Klangbild dieser Bearbeitung passen. Bisweilen erinnert das an Ligeti, aber auch das ist etwas, das kurz aufblitzt und dann wieder weiter zieht.“                                                                                                           Guido Marquardt, 24. August 2019, für klasssik-begeistert.de on Mirroring Contrapunctus for orchestra https://klassik-begeistert.de/luebeck-musik-und-kongresshalle-23-august-2019-schleswig-holstein-musik-festival-shmf/

 

 

Ganz anders ging die 1978 in Taschkent, Hauptstadt Usbekistans, geborene Aziza Sadikova vor, die sich mit dem Contrapunctus XII auf sehr eigenwillige Art beschäftigte. Bach nennt diesen Satz „Spiegelfuge über Varianten des Themas“. Eine in sich geschlossene Fuge setzte er darunter in genau gespiegelter Form, harmonisch in gleicher Weise korrekt. So entstanden eigentlich zwei Stücke. Diese komplexe Machart interessierte die Komponistin allerdings wenig. So war das Fugenmaterial bei ihr nur in minimalen Ansätzen herauszuhören, deutlicher zu Anfang in Holzbläsern, später in einer Passage der Celli. Die Klänge schienen stattdessen ein bewunderndes, erstauntes Atmen zu malen, wozu auch passte, dass zum Schluss hin ein Akkordeon eingesetzt war, das wie kein anderes Instrument geräuschhaft das menschliche Luftholen imitieren kann.

Arndt Voß for Schleswig-Holstein Festival `Begeisterung für Hilary Hahn und ein reizvolles Programm mit Bach` about Mirroring Contrapunctus https://www.unser-luebeck.de/magazin/musik/rueckblicke/6734-shmf-2019-begeisterung-fuer-hilary-hahn-und-ein-reizvolles-programm-mit-bach-und-schubert

 

„Der italienische Schlagzeuger spielte ein ganz neues Stück: ein Schlagzeugkonzert mit dem poetischen Titel „Lichtscherben“. Die Musik spielt mit den Kontrasten zwischen Licht und Dunkelheit. Simone Rubino spielt eine breite Palette an Schlaginstrumenten. Mal tanzt er elegant mit den Schlägeln, dann donnert er archaisch, dann streichelt er die Instrumente regelrecht. Im dritten Satz des Stücks gibt es eine Trommelorgie für den Solisten wie auch seine fünf Schlagzeugkollegen aus dem Orchester: Es geht um die heftigsten Kämpfe zwischen Licht und Finsternis. Für dieses Finale stieg Simone Rubino auf der Chorempore der Liederhalle: Er hatte nur ein paar Takte Zeit, um hinter der Bühne die enge Treppe hochzurennen. Der Beifall für Rubino ist ausgiebig. Auch die Orchestermusiker klatschen – sie haben ganz offensichtlich die Probenwoche mit ihm genossen.“                                                                                                  SWR Orchestra Press https://www.swr.de/swr2/programm/SWR-Symphonieorchester-Preistraegerkonzert-mit-Simone-Rubino-und-Diyang-Mei,gallery-swr-6464.html Percussion concerto `Lichtscherben`

 

 

„Das klingt erschreckend gewaltig und kompositionstechnisch sehr souverän. Das ist der Sound unser Zeit!“                                                                                                                                 Dr.Dieter Rexroth, Berlin on Concerto for cello and orchestra

 

 

„The play with sound sonority was the main tool in Sadikova’s first Cello Concerto. A fully packed concert hall did not only once tremble upon such relentless powerful outbursts that with hard-hearted ruggedness, shattered into the bones.The unmistakable will of the Philharmonic, as well as the unruly sound culture of the soloist Julian Steckel, unprecedentedly exploited the complete range of sound effects, from glittering glissandi to the reluctant Bartok pizzicato. The handling of the instruments in this struggle seemed like a discharge of passionate emotions after indefinable intermediate states of breath.“ (Cello Concerto)                                                           Simon Scherer, Heidelberg Stadthalle Rhein-Neckar Zeitung

 

 

„Young composer Aziza Sadikova shone through at the finale of the concert with her explosive work, based on bloody events in Russia in 1917. Full of emblematic brutality set on picture. Duos appearing between fire shots of brass and heavy percussion. Extreme and controlled climax of choir and sounds of tubular bells acts as a cry from core of the world crisis.”
    S.Amzoll, Neues Deutschland on Untitled for choir and orchestra

 

 

“…a masterful cadenza written for Revich by Aziza Sadikova”

J.Sutherland, Bachtrack Magazine Review on Cadences for Piazzolla’s Four Seasons

 

 

“It is almost unbelievable what you get to hear on this CD. CPE Bach could sound so modern with some freedom and new cadences of the Uzbek composer Aziza Sadikova, I would have never imagined. In its emotional expressiveness Sadikova’s cadences become a thrilling experience.“
   Pizzicato Magazine on Cello cadences for CPE Bach´s concertos

 

 

“The jury justified their decision for Sadikova ’s work for its diversity of musical and representative expressions that can be heard though pitches, sounds and words as some sort of prayer. A distant world is ghostly and yet intensely disturbed. „The composition touches,“ through visual images that arise in the head.”

Nominiert waren in diesem Jahr sechs Uraufführungen und vier deutsche Erstaufführungen. Die Jury begründete ihre Entscheidung für Sadikovas Werk mit der Verschiedenartigkeit musikalischer und darstellerischer Ausdrucksmittel, die als Töne, Klänge und Wörter wie ein Gebet aus einer fernen Welt geisterhaft und doch intensiv zerrüttend zu hören sind“. Die Komposition berühre, „durch Bilder, die im Kopf entstehen“, hieß es. Als Hauptinspirationsquelle für „Brief Scherben“ nannte die Komponistin das Tagebuch von Daniil Charms, einem russischen Avantgarde-Schriftstellers der 30er Jahre, in dem er emotionale Verzweiflung und erotische Wünsche aufzeichnete. Der physische Prozess des Verfassens eines Tagebuchs wird in der Komposition unter anderem durch den Gebrauch einer Schreibmaschine und entsprechende Orchester-Effekte wiedergegeben. Aufgeführt wurde das Stück im Rahmen eines Composer Slams, den die Junge Deutsche Philharmonie zum Festival mitgebracht hatte.    Musik Heute Magazine http://www.musik-heute.de/8725/europaeischer-komponistenpreis-aziza-sadikova/  Brief Scherben for orchestra

 

 

The crown input came from performance of fairytale by the percussion winners of Mendelsohn-Bartholdy Competition (Simone Rubino, Shengnan Hu, Se-Mi Hwang) based on tragic love story. Composer, Aziza Sadikova created a wonderful musical atmosphere in “Shadows of Guli” with world full of poetry, mysticism and pain.”
   G.Pepl, HNA, Kasseler Musiktage on percussion trio Schatten von Guli

 

 

„Polystylistic’ is not a word, one would expect to apply to a disc of C.P.E. Bach concertos, however revolutionary his writing may have been. The addition of cadenzas by contemporary Uzbek composer Aziza Sadikova in the first two concertos, however, turns them into something quite unexpected. These cadenzas, skillfully using tiny thematic motifs, gradually open up into a surreal sound world…This ‘living interpretation’ is an excellent one“
    Bach CD review, Janet Banks, The STRAD Magazine, UK  https://www.thestrad.com/cpe-bach-cello-concertos-in-a-minor-b-flat-major-and-a-major-wq170-2/1275.article on cello cadences for CPE Bach´s concertos

 

 

“Very impressive is the character of the Sadikova’s Cadences, which flow over the themes. She delivers profound and independent look to an old Master’s music, by throwing a glance back that attracts to present day.“

Einen ausgeprägten Akzent setzen die Kadenzen, die Manaev bei der usbekischen Komponistin Aziza Sadikova in Auftrag gegeben hat: In teilweise ausgedehnter Länge nehmen sie fast den Charakter freier Fantasien über die Themen des Satzes ein, den sie begleiten. Überaus beeindruckend ist dies in den dreieinhalb Minuten ihrer Kadenz zum zweiten Satz Largo con sordini, mesto des Konzerts in a-Moll Wq 172 der Fall: Sadikova liefert tiefgründige und eigenständige Kommentare zu einem alten Meister der Musik, sie wirft gewissermaßen einen Blick in einen Brunnen, aus dem bis zum heutigen Tage zu schöpfen ist.
    Bach CD review, Detmar Huchting, Klassik Heute Magazine  http://www.klassik-heute.com/4daction/www_medien_einzeln?id=21353 on cello cadences

 

 

“Sadikova is not quite as extreme as Schnittke (who wrote in an obbligato timpani part). However, like Schnittke, she requires Manaev to explore sonorities that would have been regarded as provocative (if not something stronger) by Frederick and the members of his court.”
   Bach CD review, Presto Classical, UK on Cello cadences for CPE Bach´s concertos

 

 

“Regarding innovation, Manaev commissions the cadenzas from Uzbek composer, with the aim of integrating with his interpretation. Whilst placing this task to modern composer, Sadikova’s writings are based on historic material, and never go so astray. …Aziza Sadikova’s melancholic lament swells to miasma and falls suddenly into original resolution. At places she designed a brief episodes with vocals counterpointed by overwhelming leaps”
   Bach CD review, ANACALASE la Musique au jour le jour, France